Historie

1987
Der „Aufbruch zur Gelassenheit ...“ beginnt mit dem Angebot von Zeitplanbüchern.

1988
Erste tempus-Seminare zum Thema „Zeitmanagement“.

1989
tempus erscheint auch im klassischen A5-Format.

1989
Der erste tempus-Katalog zeigt das komplette Lieferprogramm.

1992
Zum ersten Mal: Tag der Gelassenheit – damals noch genannt: tempus-Partner-Tag. Das jährliche Treffen für alle tempus-Anwender, die vorwärts kommen wollen. 150 Teilnehmer kamen.

1992
Deutschlands größter Zeitplanbuchtester stellt fest: tempus ist „sehr gut“.

1992
Eröffnung: tempus-Shop in Giengen. Das komplette Angebot zum Anfassen und Ansehen.

1996
100.000 tempus-Anwender – tempus gehört zu den führenden Zeitplanbuchanbietern.

1997
tempus erhält von Bundeswirtschaftsminister Dr. Günter Rexrodt den Best Factory Award, als das bestgeführte kleine Unternehmen Deutschlands.

1999
tempus veranstaltet gemeinsam mit idea den ersten Kongress christlicher Führungskräfte. Die tausend Teilnehmer waren begeistert.

1999
Die Kaizen-Methode wird erstmals von der Produktion auf das Büro übertragen. Der Bereich Büro-Kaizen® entsteht.

2000
tempus erweitert sein Angebot an klein- und mittelständische Unternehmen mit dem Bereich tempus-Consulting®. Die TEMP-Methode® wird eingeführt und bewährt sich.

2001
tempus bietet als erster Zeitplanbuchhersteller Deutschlands ein Seminar zur optimalen Verbindung von Papier und Eletronik an.

2002
tempus bietet in Kooperation mit der Firma Brockhaus einen speziellen Schülerplaner unter dem Produktnamen „It's my life" an.

2003
Die Internet Company www.ziele.de startet – ein weiteres Angebot von tempus. Ein erster Meilenstein auf dem Weg zum Umbruch von der Zeit- zur Lebensplanung.

2006
Zum ersten Mal kommen über 1.000 Besucher zum „Tag der Gelassenheit“.

2007
tempus vollzieht den Schritt von der Zeit- zur Lebensplanung auch nach außen, in dem der Kompass in das tempus-Logo aufgenommen wird.

2008
tempus „zieht zusammen“ – ab sofort sind alle Unternehmensbereiche am Standort Wiesenstr. 7 konzentriert.

2009
Der Bereich ABC-Personal-Strategie startet im Dezember mit seiner Personal-Toolbox durch – bereits im ersten Monat werden 260 Exemplare verkauft.

2010
tempus hat den International Best Service Award 2010 gewonnen. Dieser Preis steht für die Geschwindigkeit und den Service mit denen das Unternehmen am Markt agiert.

2010
Ein weiterer Bereich entsteht: Highway to sell. In diesem Bereich dreht sich alles um das Thema Vertrieb und wie man Kunden zu Fans macht.

2011
Der itempus, das Zeitplanbuch für das iPad, wird im App Store angeboten und ist seitdem unter den Top 50 Apps im Bereich Produktivität.

2011
Prof. Dr. Jörg Knoblauch gehört ab sofort zu den sieben Referenten in Deutschland, die sich Certified Speaking Professional (CSP) nennen dürfen – weltweit sind es weniger als 600 Speaker.

Auszeichnung als „Bester Berater“


tempus-Consulting® wurde von brand eins aus 15.000 Beratungsunternehmen zu den besten Unternehmensberatern 2014 gewählt. Insgesamt wurden knapp 300 Unternehmensberatungen ausgezeichnet. Damit gehören wir zu den Top 2 Prozent in Deutschland.


Das Wirtschaftsmagazin brand eins und das Online-Portal Statista hatten mit fast 3.000 Branchenexperten aus Beratung und Industrie eine der größten Umfragen in Deutschland durchgeführt.


Diese Auszeichnung freut uns sehr und wir betrachten die Auszeichnung als Anerkennung und Ansporn, uns immer weiter zu entwickeln und unter den Besten zu bleiben.


Herzlichen Dank an unsere Kunden und Partner für die Unterstützung!