BEITRÄGE RUND UM WEITERBILDUNG UND KARRIERE

Allgemein

Warum Rituale wichtig sind

Der Begriff des Rituals ist manchmal ein wenig negativ besetzt. Er klingt so nach Zeremonien, nach festgefahrenen Abläufen, denen wir uns aussetzen. Doch wenn wir einen Schritt von uns selbst…
Allgemein

Burnout rechtzeitig erkennen: das können Sie tun

Einer psychischen Erkrankung, wie auch das Burnout eine ist, hängt heute zum Glück nicht mehr ein so negatives Bild an wie noch vor zwei oder drei Jahrzehnten. Es ist inzwischen…
Allgemein

Zeitmanagement: der Weg zum Erfolg

Kaum etwas ist im Alltag ärgerlicher, als die Aufgaben des Tages nicht erledigt zu bekommen, weil am Ende die Zeit zu knapp geworden ist. Eigentlich sollte man meinen, dass es…
Allgemein

Glückwünsche zum Geburtstag: richtig gratulieren

Den meisten Menschen ist der eigene Geburtstag wichtig. Auch, wer das Gegenteil behauptet, freut sich zum Wiegenfest über persönliche Glückwünsche von Verwandten, Freunden oder Kollegen. Heutzutage ruft man den Jubilar…
Allgemein

Das Vorstellungsgespräch soll Ihre Schwächen aufzeigen

Wer zu einem Vorstellungsgespräch fährt und dort einen netten Plausch und ein Kaffeekränzchen erwartet, ist schief gewickelt. Die – zukünftigen – Vorgesetzten und die Mitarbeiter aus dem HR möchten Sie…
Allgemein

Fragen im Vorstellungsgespräch: so wappnen Sie sich

Das Vorstellungsgespräch ist nicht jedermanns Sache. Viele gehen schon sehr nervös hinein in einen solchen Dialog. Manchmal ist es auch ein wenig einschüchternd, wenn von Seiten des potenziellen Arbeitsgebers nicht…
Weitere Beiträge finden Sie hier